Schokolade oder lieber Fruchtsaft?
Antioxidantien sind natürliche Inhaltsstoffe, die unsere Körperzellen vor schädlichen Einflüssen schützen. Bei Stress oder Zigarettenrauch, beim Sonnenbaden oder sogar bei der normalen Atmung laufen in unserem Körper Vorgänge ab, die Fachleute Oxidation nennen. Bei diesem Vorgang, der Oxidation, entstehen sogenannte freie Radikale. Das sind aggressive Verbindungen, die Zellschäden verursachen können.
Sind freie Radikale in geringer Menge vorhanden, wird unser Körper mit ihnen allein fertig. Wenn diese freien Radikale jedoch im Übermaß entstehen, können sie uns schaden.
Die in Obst, Gemüse, Getreide, Kaffee, Tee und Kakao enthaltenen Antioxidantien unterstützen den Körper im Kampf gegen freie Radikale. Sie sorgen damit für ein natürlichen Gleichgewicht im Körper. Zu denAntioxidantien zählen Vitamine, Mineralstoffe und
sekundäre Pflanzenstoffe.
Genau zu diesem Thema lieferte eine im „Chemistry Central Journal“ veröffentlichte Studie verblüffende Erkenntnisse.
Forschern verglichene die antioxidative Wirkung von dunkler Schokolade, Kakaopulver und zubereiteter heißer Schokolade mit den Werten von Fruchtsäften aus Heidelbeeren, Granatäpfeln und Moosbeeren.
Die antioxidative Wirkung von Kakaopulver war in den Tests den pulverisierten Produkten aus Früchten oder Fruchtsäften deutlich überlegen.
Ein ähnliches Ergebnis erzielte die dunkle Schokolade.
Beim Erhitzen jedoch, also bei der Zubereitung einer heißen Schokolade oder eines Kakao-Getränks, gehen die gesundheitsfördernden Substanzen teilweise verloren und die Fruchtsäfte hatten die Nase vorne.